Nachdem ja schon ein schickes Radio und diverse Lautsprecher in mich eingebaut wurden, kam Patrick auf die Idee das wir mal endlich ordentlich Bass brauchen. Olaf hatte mit seinem Geburtstagsgeschenk den Grundstein gelegt. Ein Gutschein von einem Elektrogroßhandel... Also nichts wie hin und einen Subwoofer erwerben. Bedingungen: ordentlich Rums und schickes Aussehen.
Ich denke das mit dem Rums können Pat und Mel beurteilen. Das Aussehen entspricht irgendwie dem Landy-Stile... Mir gefällt's ;-)
Aus den Bodenlucken nehme ich die letzte Lucke und drehe sie um. Dann kurz an der Tür befestigt und fertig ist die Wombat-Küche. Die Idee war, das möglichst nichts an der hinteren Tür während der Fahrt dran hängt. Dadurch kann der Stauraum der Bodenkiste auch bis an die Hecktür drangebaut werden.
Zwischen meinen Vordersitzen wurde mir von Geburt an eine große Staubox eingepflanzt. Nur leider eher für Leute die kurz von Wuchs und Gestalt sind. Also komplett ausbauen und eine Erhöhung drunter basteln... Kaum 20 Arbeitsstunden später war die Erhöhung auch fertig. Integriertes Staufach unter der Cubby Box, neue Staufächer vor der Box, alles mit Leder überzogen und hinten 4 schicke Stromanschlüsse. Ok, seit dem letzten Umbau kann man die nicht mehr nutzen weil der Innenausbau zu nah ran kommt. Aber schick waren die Dinger schon. Das Funkgerät wurde mittlerweile auch an's Dach verbannt. Jeder Zentimeter zählt schließlich.
Was noch zusätzlich zu beachten war... Durch die Anordnung der Schalthebel musste die gesamte Box auf der Erhöhung deutlich nach hinten rutschen. Damit aber die Armablage trotzdem funktioniert (mei, is mein Fahrer faul) wurde der Deckel der Box durch einen größeren ersetzt. Der dann aber auch gemütlich wie ein Sofa gepolstert und wieder mit Leder überzogen. (erwähnte ich das mein Fahrer faul ist?)
Die beiden Vordersitze, eigentlich die beiden einzigen SItze weil hinten hatt's keine mehr, sind angenehme Recarositze. Urgemütlich und schöne Sportoptik. Die Rückenlehne ist inklusive der Nackenstütze eine durchgehende Fläche mit Aussparungen für Hosenträgergurte. Nun dann... Wenn solche Aussaprungen schon mal da sind, dann sollte man sie auch nutzen. Schwarze ASM Hosenträgergurte von Schroth mussten her. Sicherer halt bei hohem Seegang ist nun gewährleistet.
Mein Lebensraum ist der Bereich neben der Straße. Überall da, wo sonst keiner hin will. Dort gibt es aber keine Hotel's. Also habe ich ein Dachzelt bekommen. Sozusagen ein 1000Sterne Hotel (zumindest wenn keine Wolken da sind). Das Ding nennt sich Rooflodge 140 extended. Mit Vorzelt und allem Komfort.
Nur leider ist das schon wieder Vergangenheit. Aus Bequemlichkeit des Fahrers wurde das Dachzelt gegen ein Klappdach getauscht. Trotzdem war es schön in dem Dachzelt.
Im Offroad muss ich den Druck aus meinen Reifen raus nehmen. Hoher Druck ist nichts für weichen Untergrund. Nur so wie auf Regen auch Sonnenschein folgt, folgt auf Matsch auch wieder fester Untergrund. Also muss ich meine Reifen wieder aufpumpen.
Die erste Anschaffung war ein kleiner tragbarer. Nur leider ist der mit meinen großen 285er Reifen etwas überfordert gewesen. Also wurde ein Kompressor zum Festeinbau bestellt. Nach langem überlegen (4 Monate) wurde der Einbauort fest gelegt. Der erste Einbau ging in die Hose. Alle Anschlüsse waren undicht. Neuanschaffung von Steckanschlüssen aus dem Industriebereich haben geholfen. System dicht und sehr angenehm zu bedienen. Danke hierbei an Comandre für die Beratung bei den Anschlüssen. Hat sehr geholfen!!!
Da ich nen richtiger Wombat bin, brauch ich auch scharfe Krallen. Im Sommer BFG M/T 285/75 R 16. Bleed das die etwas groß und schwer sind. Vor allem das Reserverad das an meiner Hecktür hängt. Das Rad laiert mir meine Türscharniere aus. Als musste eine Verstärkung dran. Nun kann die Tür wieder beschwingt schwingen und die Last des Rades ist an der Außenwand dran.
Nun bin ich schon groß und kräftig gebaut. Aber vor allem im Cockpit wollen meine zwei Helden viel Platz haben. Der Himmel in mir ist zwar schön, aber ziemlich nutzlos. Also habe ich eine Dachkonsole bekommen. Die hat ein riesiges Staufach, viele LED Lichter zur Innenraumbeleuchtung und die Funke ist da jetzt auch drin...
Ok, mein Kollege Wombat in down under hat nicht wirklich große Ohren. Aber ich wollte welche. Extra lange Spiegelarme damit Patrick (das blinde Huhn) besser sehen kann. Zusätzlich wurden auf jeder Seite noch je ein Zusatzspiegel montiert. Nun kann man auch das Hinterrad bei der Fahrt sehen. Da hatts sonst ab und zu so Springfelsen die einfach in den Weg hüpfen...
120 Liter Futter habe ich in meinem Bauch. Nun bekam ich noch 60 Liter aussen dran. Reichweite dadurch über 1500 km...
Die erste Version, ja auch hier wurde nachgearbeitet, waren die Halter von frontrunner. Haben super gehalten. Nur waren sie meinem Fahrer zu sperrig. Nach nur einem Jahr wurde gegen die Halter von Kiwi-Equipment getauscht. Flach und halten super!
Der Winter ist hart, kalt und lang. Um mich in diesem weißen Zeugs namens Schnee auch gut und sicher fort zu bewegen, wurden mir Winterhufe verpasst. Kumho KC11 in 285/75 R16 auf Dotz Felgen.
Es gibt Dinge, die müssen sein. Und damit es nicht mehr so zugig in mir ist, wurden neue Türdichtungen verbaut. Doppellippendichtungen. Dazu noch die unteren Türdichtungen ausgetauscht. Sozusagen eine rundum dichte Sache.
Offroad heißt höhere Beanspruchung. Für Mensch, Material und Wombat's. Falls doch mal irgendwo ein Funke überspringt wo er nicht springen sollte, habe ich zwei Feuerlöscher bekommen. Man weiß ja nie. Sicher ist sicher...
In meinen Kotflügeln hinten konnte man eine Tanzveranstaltung machen. Viel zu viel Platz. Nachdem meine Weltenbummler eh nicht tanzen und Stauraum wichtig ist, habe ich hinten links eine Staubox bekommen. Genügend Platz für dreckiges Gerümpel was mich drinnen eh nur einsaut.
Im Kindesalter war mein Magen 75 Liter groß. Nun habe ich in den rechten hinteren Kotflügel einen Zusatzmagen bekommen. 45 Liter mehr Diesel aus einem Durchlauftank. Mjam...
Meine Futterluke für Diesel ist nicht wirklich gut geschützt. Also habe ich eine schöne, feine, schwarze Abdeckung bekommen. Keine Chance mehr für Matsch und Co mein Futter dreckig zu machen.
Große leuchtende Augen sind schon was feines. Aber leider fliegen immer wieder große Steine durch die Gegend wenn ich tobe. Also habe ich Lampenschutzgitter bekommen, damit wenigstens die großen Brocken abgehalten werden. Natürlich auch für hinten ;-)
Meine originale Radioantenne hat nicht wirklich lange gehalten. Nach den ersten kuscheligen Büschen hatte die sich an meine A-Säule angeschmiegt. Nun habe ich auf dem linken Kotflügel eine neue aus Fiebergals bekommen.