Stage 6
ein neues Fahrwerk von FOX, ausgefuchst...
Nachdem das erste modifizierte Fahrwerk nur 50.000 km durchgehalten hat, musste ein neues her. Aber diesmal ein wirklich ausgefuchstes. Die Zusammenstellung die wir uns vorgestellt haben, gab es leider nicht von einem Händler komplett... Also hat Pat die Komponenten ausgesucht und alles zusammengetragen. 2 Tage Einbauzeit (danke Ralf) und ein weiterer um meine Spur komplett neu zu vermessen. Es hat sich gelohnt. Ein ruhiges Fahren wie nie zuvor. Aber hier mal im einzelnen:
- Federn rundrum sind Trailmaster HD
- hinten zusätzlich Innenfedern die progressiv gewickelt sind
- hinten neue Schubstreben von x-eng aus UK
- ein neues Gelenk auf dem A-Halter der Hinterachse von x-eng
- entkoppelbarer Heckstabi von x-eng
- Frontstabi HD von Paddocks
- Lenkungsdämpfer von Trailmaster
- vorne FOX OEM replacement Dämpfer für den TD 5 mit speziellen Domen
- hinten eine Doppeldämpferanlage von FOX OEM replacement
Alles im allen, eben ausgefuchst.
kompletter Neuaufbau meiner Dachlasten
Der erste Versuch war es, dass ich alte BW-Zarges-Boxen auf meinem Dach hatte. Leider sind die für die Ewigkeit gebaut und daher ziemlich schwer. Pat hat sich deshalb in seine Werkstatt verzogen und komplett neue Boxen konstruiert und gebaut. Alle in flight case Bauweise und super leicht. Die Boxen decken nun das gesamte Dach ab und wiegen zusammen gerade mal soviel wie eine einzelne BW-Zarges-Box. Und davon hatte ich früher 4 drauf.
Schalthebelerhöhung für die Gemütlichkeit
Nachdem in meinem Cockpit so ziemlich alles umgebaut wurde und auch die Cubby-Box gewachsen ist, kam mein Fahrer nicht mehr wirklich einfach an den Schalthebel dran. Er war schlicht und ergreifend 5 cm zu niedrig. Pat musste daher eine Erhöhung des Schalthebels drehen. Nun stimmt die Ergonometrie wieder.
Management des Motors muss auch sein
Mein Lebendgewicht ist ziemlich gewachsen. Satte 3 Tonnen. Dazu fahren mich meine beiden Weltenbummler auch artgerecht. Das fordert natürlich den Motor. Um ihn besser überwachen zu können, wurde ihm eine Abgastemperaturanzeige spendiert. Zusätzlich noch ein deutlich größerer Ladeluftkühler und ein Kühlergrill, der mehr Luft durch läßt. Überhitzung ist ab jetzt ein Fremdwort.
Torsen Differentialsperren um zu verhindern, das ich durchdrehe
Differentialsperren. Ein weites Thema. Es gibt so viele verschiedene. Aber nu hat Patrick sich entschieden. Es wurden Torsen eingebaut. Gleich vorne und hinten. 80% Sperrwirkung. Damit sollte das Spielen in Matsch und Sand noch mehr Spaß machen.
Die letzten 3 Bilder zeigen leider auch, das kaputte originale Vorderachsdifferential das beim Aufschrauben entdeckt wurde. Aber nun ist ja alles wieder gut.
hinteres Differentialgehäuse offen
hinteres Diff wieder eingebaut
vorderes Diff wieder drin
gebrochener Bolzen in meinem vorderen "originalen" Diff
und das nicht mehr passende Lager :-(
Relaisschaltung der vorderen Scheinwerfer
Einige Messungen haben ergeben, dass an meinen Scheinwerfern nur 10,8 Volt ankommen. Licht bedeutet nachts aber Sicherheit. Also habe ich eine Relaisschaltung bekommen, die meine Scheinwerfer direkt von der Batterie speisen. Ok, die Vögel fangen nicht sofort das brüten an wenn ich die Scheinwerfer einschalte. Aber sie sind definitiv heller!!!
Tempomat zwecks dem faulen Fahrer
Für die gaaaaaaanz langen Fahrten gibt's nen Tempomat. Dann schläft dem Patrick nicht immer der Fuß ein.
Nachdem das, was auf dem Markt war dem Pat nicht gefiel, hat er einige Firmen zusammen gebracht die in Entwicklung und Vertrieb neuer Systeme spezialisiert sind. Nun... die Planung und Entwicklung des neuen Tempomaten ist abgeschlossen. Und hier ist er: Tempomat von der Fa. Altendorf. Kann bezogen werden über die Fa. Nakatanenga. Funktioniert super. Langstrecke fahren ist jetzt richtig entspannend.
Erweiterung der Beleuchtung
Das Ewigkeits-Projekt Beleuchtung. Meine serienmässigen Scheinwerfer wurden ja schon neu verkabelt und dadurch heller. LED-Scheinwerfer funktionieren leider nicht, da ich Schutzgitter vor den Scheinwerfern habe. (Ok, gehen doch. Steht aber in der Liste weiter unten drin.)
Die aktuellen Suchscheinwerfer sind auf dem Dach und machen schön hell. Aaaaaaaber... Wenn es ein wenig nieselt oder dunstig ist, dann blenden die Dachscheinwerfer den Pat. Also kamen zunächst zusätzliche Scheinwerfer auf die Stoßstange. Richtig schön helle ;-))) Und weil noch ein paar Scheinwerfer da waren, gibt es jetzt auch aussen rum LED-Beleuchtung. Seitlich um abends ein Lager zu finden, unten an den Reifen, damit Pat nachts die auch sieht und am Heck sind die Begrenzungsleuchten jetzt auch mit LED bestückt.
neue HELLE Augen (Scheinwerfer)
Nach langem hin und her haben wir dann doch schöne und vor allem helle LED-Hauptscheinwerfer gefunden. JWSpeaker. Für Pat als Langstrecken-Nacht-Fahrer ein absoluter Sicherheitszugewinn. Das alte Problem mit Schattenbildung bei LED-Scheinwerfern wegen meiner Schutzgitter besteht hier nicht. Die Nacht wird zum Tag!!!
Da die JWSpeaker leider Glasscheinwerfer sind, hat Pat einfach Makrolonscheiben an den Schutzgittern montiert. Damit ist Steinschlag kein Thema mehr. Hoffe ich...
Sicherung meiner großen Klappe ;-)
Es gibt Leute, die behaupten ich hätte eine große Klappe. Stimmt nicht!!! Das ist nur der Zugang zu meinem Motor. Und der sollte gscheit gesichert sein. Pat gefiel das im Original überhaupt nicht. Also wurden kurzerhand neue Haubenscharniere montiert. Zusätzlich vorne noch zwei Haubenverschlüsse. Damit das vorne auch TÜV-konform ist, wurde alles mit Kunstleder verkleidet. So gibt es keine scharfen Kanten.
neuer Stauraum in meinem Kotflügel
Platz ist in der kleinsten Hütte heißt es. So aber auch im Wombat. Pat hat in meinen linken Kotflügel eine neue Staubox verbaut. Da drauf dann auch meine Radioantenne. Was kommt in die Staubox? Ganz einfach. Mein Anschluß für den fest installierten Kompressor.
personifizierter Schriftzug
Meine beiden Besitzer spielen ja nicht nur am Boden. AUch in der Luft sind sie zu Hause. Deshalb habe ich auf meine Haube einen stilgerechten Schriftzug bekommen.
Solarstrom für den Wombat
Nun haben wir uns doch für eine Solaranlage entschieden. Nachdem die mittlerweile in bezahlbare Regionen gerutscht sind, hat der Pat zwei Panele für mein Dach bestellt. Montage erledigt ;-)
Warum? Die Kühlbox zieht die Verbraucherbatterie innerhalb von 4 Tagen auf 10%. Das ist nicht gut. Mit der Solaranlage passiert das nicht mehr. Die ersten Tests haben ergeben, das sogar bei Regenwetter die Batterie geladen wird. Der Gerstensaft ist nun immer gekühlt.
eine gescheite Dämmung erhöht den Fahrkomfort
Der Pat ist nun das ewige Projekt Fahrkomfort angegangen. Die Sitze sind ja schon perfekt für meine beiden Weltenbummler. Aber irgendwie bin ich wohl noch etwas zu laut.
Erster Punkt war die Motorhaube. Abgebaut und intensiv gereinigt. Ob ich die wohl zu sehr eingesaut hatte? Danach wurde hitze-, öl- und wasserbeständiger Isolator verklebt. Ergebnis: DEUTLICH leiser mein Antriebsaggregat...
eine artgerechte Verkleidung meiner Futterluke
Nachdem mir zwei mal meine Abdeckung der Futterluke aus Kunstoff gestohlen wurde, hat der Pat sich Gedanken gemacht, wie man eine permanente Lösung verwirklichen kann.
Das Ganze wurde aus Aluriffel konstruiert. Da meine Futterluke leicht angeschrägt ist, bot sich eine versenkte Luke an. Diese dann an einem Edelstahlscharnier vernietet. Zum Verriegeln einen qualitativ hochwertigen Verschluß noch eingesetzt. Alles zusammen am Ende schwarz gepulvert.
Ich finde, diese Luke passt perfekt zu mir.
Es hat ja für unterwegs immer zu wenig Platz für sperrige Gegenstände. Irgendwo stören die dauernd. Und in meinem Bauch werden die zum Geschoß wenn ich mal im Gelände tobe. Um das Thema endlich mal zu einer einfachen Lösung zu bringen, wurde ein Transportrohr gekauft. Das dann auf meine seitlichen Stauboxen montiert. Ergibt einen besseren Schwerpunkt als auf dem Dach und es ist alles im Einsatz einfach zu erreichen.
Wombat goes LED ;-)
Meine Hauptscheinwerfer und auch die meisten Arbeitsscheinwerfer sind auf LED umgestellt worden. Spart Strom und die Lichtausbeute ist deutlich besser. Für Standlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Nebelschlußleuchte, usw waren bisher immer nur Lösungen auf dem Markt die mir nicht gefielen. Und bei Dingen, die der Pat an mich dranschrauben darf, bin ich zickig.
Seit kurzem bietet die Firma WIPAC diese Lichter im originalen Design als LED-Version an. Und da mein Fahrer es nicht wirklich so mit dem Strom hat, gibt es diese Teile als plug&play. Kann also sogar er anbauen.
Nun werde ich deutlicher gesehen. Man übersieht mich zierliches Wesen ja auch so schnell...
ein anderer Schattenspender zum besseren relaxen
Die bisher verbaute Awning ist ja nicht schlecht. Sie machte viel Schatten und war extrem haltbar. Gerade bei Regen und Sturm war sie perfekt.
Aber es gibt ja immer wieder Kleinigkeiten zum verbessern. Es musste etwas her, das auch alleine aufgebaut werden kann. Das Gerät heißt Foxwing. Und wie sagte mal jemand zu mir: Es ist für Einhandsegler gedacht.
Die ausgefuchsten Flügel sind geliefert und montiert. Der erste Test fand in Schottland statt. Sonne, Regen und Sturm waren im Angebot. Wetter egal, die Foxwing hat gehalten!!! Perfekt.
letzte Änderung: 05.06.2015