Bosnien 2011

Eine kleine Alltagsflucht. Pat hatte die Nase voll von der ganzen täglichen Hektig. Deshalb wurde eine Männertour geplant. Wombat und Pat. Im Internet war von 4x4-Adventures eine Scout-Tour für Bosnien ausgeschrieben. Hört sich gut an. Keiner weiß wo es wirklich lang geht und keiner weiß wo wir rauskommen. Genau das richtige für uns zwei. Angemeldet und am nächsten Tag mal gleich losgefahren nach Bosnien. Mit den anderen Enthusiasten haben wir uns in Bihac getroffen. Erstes Beschnuppern und Lagebesprechung. Das Ziel war in einer Woche in Mostar anzukommen. Irgendwie Luftlinie über Feldwege und alte Holzrückewege. Allerdings auch vorbei an vielen Mienenfeldern. Traurige Überbleibsel aus dem letzten Krieg.

Kaum waren wir am nächsten Tag unterwegs, da mussten wir schon das Fichtenmoped auspacken. Nach 30 Minuten rumzicken hatte Pat den Fehler in der Elektrik gefunden und es wurde Kleinholz aus dem quer liegenden Baum gemacht. Allerdings ging es so weiter. Das Fichtenmoped wurde in den nächsten Wochen nicht wirklich kalt. Dazu permanenter Einsatz der Winden und dann noch Fahrrinnen schaufeln im Schnee. Richtig, Schnee im April. Kurz vorher sind einige Lawinen abgegangen und haben uns den Weg versperrt. Interessant, wie gut dann auf einmal ein warmes Abendessen schmeckt. Die Murrika war Gold wert!!!

Wir haben uns tapfer geschlagen. Für uns selber mussten wir die WInde nur einmal anwerfen. Ich habe mich tapfer überall durchgegraben.

Die Tour war super. Wunderschöne Landschaften in Form von endlosen Hügeln. Mal schroff wie die korsische Westküste, mal sanft wie die schottischen Highlands. Die Leute da sind wahnsinnig hilfsbereit. Und wenn man auch kein Wort versteht, kann man sich trotzdem irgendwie verständigen. Gastfreundschaft wird dort riesengroß geschrieben. Der Anteil am Geländefahren war 100% und für uns beide die richtige Herausforderung. Allerdings nehmen wir nächstes Mal wieder unsere Copilotin Melanie mit. Die passt dann auf den Pat und mich auf, damit wir nicht wieder Blödsinn machen.

Wir waren dort bestimmt nicht das letzte Mal!!!

letzte Änderung: 08.04.2012